zurück zum Begin der privaten Homepage

zurück zur homepage

Eisenbahnen und andere Transportmittel aus viktorianischer Zeit

Wandern auf der Isle of Man

Laxey und die Lady Isabella

Douglas - Hauptstadt und Heimat des Manx Museum

Peel - Peel Castle und House of Manannan

Castletown - Sitz der Kings and  Lords of Mann

Ramsey - Hauptort im Norden 

Kelten, Wikinger, Dampfeisenbahn und Motorradrennen
Auf den Spuren Manannan Mac Lirs

Bekannt ist die Isle of Man den meisten wohl nur durch die Motorradrennen. Aber sie hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten. So kann man zum Beispiel einen großen Schritt zurück in die Vergangenheit tun oder während eines Spazierganges oder einer Wanderung die Natur geniessen. Auch für Angler und Golfer ist gesorgt, neben jeder Menge anderer sportlicher Möglichkeiten. Doch entdecken Sie selbst.

  Wählen Sie den entsprechenden Ort.

Landkarte

 Die Isle of Man liegt zwischen Irland und Großbritannien in der Irischen See und hat eine Größe von ca. 50 x 20 Km. Die heutige Haupstadt der zu Großbritannien gehörenden Insel ist Douglas. Die Insel hat jedoch einen Sonderstatus. So hat sie eigene Währung, eigene Briefmarken und ein eigenes Parlament. Die Bewohner der Insel werden Manx oder Manx men/women genannt und besitzen eine eigene Sprache, die ebenfalls Manx genannt wird. Diese Sprache wird z.Z. jedoch nicht mehr von vielen gesprochen, aber seit neuestem in den Schulen wieder gelehrt.