zurück zur homepage

zurück zur homepage

Isle of Man

Castletown - Sitz der Kings and Lords of Mann

zurück zur Isle of Man Startseite

Wandern auf der Isle of Man

Eisenbahnen und ander Transportmittel aus viktorianischer Zeit

Laxey und die Lady Isabella

Peel - Peel Castle und House of Manannan

Douglas - Hauptstadt und Heimat des Manx Museum

Ramsey - Hauptort im Norden

Castletown, früher die Hauptstadt der Isle of Man, ist heute eine nette kleine Stadt, die dem Besucher vieles bietet. Sie besitzt einen tideabhängigen Hafen für Yachten und Fischerboote, welcher sich in der Mündung des Silverburn River befindet. Unweit des Hafens befindet sich auch Castle Rushen, eine mittelalterliche Burg, und der Stadtkern mit der Fußgängerzone. Selbstverständlich beherbergt die Stadt auch einige Pubs und Restaurants. Vor den Toren der Stadt findet man den Flughafen Ronaldsway Airport. Die Stadt verfügt über Busverbindungen zum Rest der Insel sowie über einen Bahnhof der Isle of Man Steam Railway.

CASTLE RUSHEN
Die Mittelalterliche Burg sollte man besichtigen, das sie einiges über die Geschichte der Insel und das Leben im Mittelalter erzählt. Außer dem bietet sie eine hervorragende Aussicht über Castletown und die Umgebung.
Der älteste Teil der Burg, der innere Kern mit der Wohnung, dem Burghof und einem Teil des Torhauses stammt wohl aus der Zeit um 1250 und war zu der Zeit umgeben von einem Bereich mit Behausungen der Untertanen und Handwerksbetrieben. Um das ganze zog sich dann ein hoher Zaun mit Wehrgang aus Palisaden. Außerhalb der Palisaden bot ein Wassergraben der nur an einer Stelle über eine Zugbrücke überquert werden konnte, zusätzliche Sicherheit. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg dann vergrößert und weiter befestigt. So wurden an den inneren Kern Türme und ein Torhaus angebaut und eine weitere Etage sowie Wehrgänge aufgestockt. Der Palisadenzaun wurde nach und nach durch eine dicke Mauer ersetzt und weitere Steingebäude im inneren Bereich der Mauer gebaut. Der Zugang über die Zugbrücke wurde durch einen labyrinthartigen Gang und ein größeres Torhaus ersetzt. Die Zugbrücke wurde verlegt zwischen die beiden Torhäuser. Zu guter letzt wurde der Bereich außerhalb des Burggrabens noch befestigt. Castle Rushen war bis ins 18.JH immer der Sitz der Kings and Lords of Mann. Später wurde es als Gefängnis benutzt und erst ab 1988 restauriert und als Museum hergerichtet. Die Besichtigungstour führt den Besucher durch das Torhaus bis auf die Wehrgänge hoch über der Stadt und anschließend durch mittelalterlich hergerichtete Räume und Räume im Stil des 17. Jh wieder hinunter. Im Bereich zwischen Burg und Burgmauer kann man die Behausungen der Bediensteten und Handwerker sowie Stallungen sehen.
Zu besichtigen ist die Burg täglich von Ostern bis Ende Oktober zwischen 10 und 17 Uhr. Eintritt ist zu zahlen.

Peggy Story
Das nautische Museum, wo die "Peggy-Story" erzählt wird, befindet sich von Castle Rushen aus gesehen auf der anderen Seite des Hafens. Es ist in einem Bootshaus untergebracht, welches eigens für die Peggy, eine Yacht aus dem 18. Jh, gebaut wurde. Es enthält ausser der Peggy jede Menge Schiffsmodelle, Schiffs- und Fischereizubehör aus der damaligen Zeit sowie Schiffsbauerwerkstatt und Wohnräume, die gebaut sind wie Schiffskajüten. Zu besichtigen ist das Museum täglich von Ostern bis Ende Oktober zwischen 10 und 17 Uhr. Eintritt ist zu zahlen.

The Old Grammar School
Nicht weit von der Burg entfernt erzählt die alte Schule, die einst die erste Kirche (St. Marys) der Stadt war, einen weiteren Teil der Story of Mann. Das Gebäude aus der Zeit um 1200 gibt einen Einblick in das Bildungswesen. Zu besichtigen ist die Old Grammar School täglich von Ostern bis Ende Oktober zwischen 10 und 17 Uhr.