zurück zur homepage

zurück zur homepage

Isle of Man

Laxey und die Lady Isabella

zurück zur Isle of Man Startseite

Eisenbahnen und andere Transprotmittel aus viktorianischer Zeit

Wandern auf der Isle of Man

Douglas - Hauptstadt und Heimat des Manx Museum

Peel - Peel Castle und House of Manannan

Castletown - Sitz der Kings and Lords of Mann

Ramsey - Hauptort im Norden

Laxey ist ein vom Bergbau geprägter Ort am Laxey River nördlich von Douglas. Man erreicht Laxey unter anderem auch mit der Manx Electric Railway von Douglas aus. Eine Fahrt mit der Electric Railway, die von Douglas nach Ramsey fährt, ist allein schon ein Erlebnis. Aber man kann es auch mit einem Besuch der Lady Isabella verbinden, oder mit einer Fahrt mit der Snaefell Mountain Railway auf den Snaefell, den höchsten Berg der Insel (2036 ft bzw. 621 m). Nach ca. einer halben Stunde Fahrt mit der Electric Railway von Douglas aus erreicht man den Bahnhof von Laxey, wo man zum Snaefell umsteigen oder beginnen kann den Ort und seine Bergbaugeschichte zu erkunden.

In den Bergwerken von Laxey wurde früher Blei, Zink, Kupfer und Silber abgebaut. Um Wasser aus überfluteten Bergwerksschächten zu pumpen konstruierte man 1854 ein riesiges Wasserrad mit rund 23 Metern Durchmesser, die Lady Isabella. Es soll das größte seiner Art sein, welches noch in Betrieb ist. Es befindet sich in dem für Besucher hergerichteten Areal der früheren Minen. Wenn man keine Höhenangst hat, kann man das Wasserrad auch besteigen.Es ist schon beeindruckend , vor allem wenn man oben drauf steht. Von dort hat man auch eine gute Aussicht über Laxey. Rund um das Wasserrad und einen Teil des Tales hinauf hat man Wege mit Erklärungstafeln angelegt, sodaß man sich die Relikte des Bergbaus dort anschauen kann. Man kann sogar ein Stück in den ersten Stollen hineingehen. Es gibt dort dafür extra Helme, die man aufsetzen mußt, da der Stollen stellenweise relativ niedrig ist.
Great Laxey Wheel and Mines Trail ist geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr in der von Ostern bis Ende Oktober. Eintritt ist zu zahlen.

Des weiteren gibt es in Laxey noch die Woollen Mills, wo man sehen kann wie Manx Tweed und Tartans gewebt werden. Geöffnet Mo - Sa 9 Uhr bis 17:30 Uhr.

Wer gerne in Parks spazieren geht kann die Laxey Glen Gardens oder die in der Nähe von Laxey in Glen Roy, Lonan gelegenen Ballalheannagh Garden besuchen.