zurück zu anderen Wanderungen
zurück zu anderen Wanderungen

Isle of Man

Wandern auf der Isle of Man

Von Port Erin nach Port St. Mary

Unsere Wanderung sollte von Port Erin entlang der Klippen am Sound vorbei nach Port St. Mary und eventuell weiter bis Castletown führen. Wir gingen also erst mal runter zum Strand. Am Ende der Bucht fanden wir dann nach einigem Suchen den Wanderweg . Er entpuppte sich als schmaler Pfad (20-40 cm breit), der uns mal rauf auf die Klippen führte. Schöne Ausblicke über Meer, Land und Orte belohnten die Anstrengung des teilweise sehr steilen Aufstiegs. Hin und wieder mußte man mittels Trittsteinen oder Holzleitern Weidebegrenzungen (i.d.R. Erdwälle teils mit aufgepflanzten Steinen) übersteigen. An vielen Stellen leuchteten das Violett von Heidekraut und das Gelb anderer Blumen um die Wette. Zum Sound, der Meerenge zwischen der Isle of Man und der Calf of Man, einer kleineren Insel, hin ging es dann bergab.
Dort genossen wir den Ausblick zur Calf of Man, den Strömungen zwischen den Inseln und den Seelöwen, deren Köpfe hin und wieder aus dem Wasser lugten.
Auf dem weiteren Weg über die Klippen Richtung Port St. Mary gab es diverse Kreuzungen bzw. Abzweigungen dieser public footpathes (öffentliche Fußpfade, die überall auf der Insel ausgeschildert sind), so daß man sich entscheiden mußte wo weitergehen. Irgendwo haben wir wohl den falschen Weg genommen und gelangten von der Küste weg nach Cregneash, einem kleinen Dorf, das fast nur aus Freilichtmuseum besteht. Da haben wir aber nur flüchtig reingeschaut, da wir ja noch weiter wollten. Über etliche weitere public footpathes gelang es uns dann letztendlich doch noch Port St. Mary zu erreichen. Für weiter nach Castletown hatten wir aber dann keine Lust mehr. Als wir Port St. Mary erreichten war es so halb zwei, zwei Uhr und es war überhaupt nichts los. Ob die alle beim Mittagsschlaf waren? Die Suche nach einer kleineren Futterstelle in Form eines Pubs oder Cafes verlief ziemlich ergebnislos, da sie entweder geschlossen hatten, nicht vorhanden waren oder uns nicht zusagten. Also haben wir uns in einem der wenigen geöffneten Geschäfte etwas zu trinken besorgt und uns auf den Bus wartend auf einer Bank mit Blick auf den Hafen niedergelassen.
Der Bus brachte uns dann zurück nach Port Erin.